25 Jahre Landesmusikschulverband Haag am Hausruck

 

Hier gehts zu den Fotos: Galerie Jubiläumswochenende

Hier der BTV Bericht: BTV Bericht Jubiläumswochenende

Vom 20.-22. Oktober feierte die Landesmusikschule Haag am Hausruck mit den Zweigstellen Gaspoltshofen und Pram ein Drei – Tagesfest an allen drei Standorten mit den drei Hauptstilen, die an den Schulen vermittelt werden!

So starteten die MEKS Kinder und Instrumentalanfänger am Freitag in Haag , wo hauptsächlich Klassik unterrichtet wird, mit einem herzerfrischenden und berührenden Auftritt vor vollem Haus im Turnsaal. Am Sonntag durften wir mit der Waisenhausmesse von W. A. Mozart mit großem Chor, Streichorchester, Bläsern und Solisten (Gabriele Puttinger, Kerstin Turnheim, Martin Kiener und Manfred Payrhuber) in der Pfarrkirche Haag die Messe feierlich umrahmen und wechselten dann mit „Einfach aufspün“ mit den vielseitigen, abwechslungsreichen und unterhaltsamen Volksmusikern von Haag und Pram und vielen klassischen Schülern ins Pfarrheim, wo die Besucher das Haager Lied gemeinsam erlernten.

Die LMS Pram mit dem akustisch hervorragenden Kultursaal und unserem klanglich besten Flügel wurde am Freitag mit dem Konzert „On Pianos – across the border“ stilübergreifend von Klassik bis Jazz und Pop von Schülern und Lehrern der drei Standorte mit einem sehr ansprechenden und anspruchsvollen Programm bespielt!

Am Samstag besuchten wir Assista Altenhof, weil wir für die Bewohner drei Musikgruppen führen und traditioneller Weise dort immer eines unserer Adventkonzerte und unsere Tanzabende stattfinden! Im Raiffeisensaal führten wir ein teilweise szenisches, schauspielerisches, instrumental begleitetes, stimmlich und programmtechnisch abwechslungsreiches und bejubeltes Kinderchorfestival mit 5 Kinderchören der näheren Umgebung, umrahmt von Schlagwerkern der Klasse Mike Burgstaller und mit einer Tanzszene (Schneewittchen) einer unserer Tanzgruppen der LMS durch!

Am Abend war ein wunderbares Festkonzert „ Silberklänge“ hauptsächlich mit Absolventen der LMS und anspruchsvoller Literatur zu hören, das sozusagen die klangvollsten Früchte der Musikschularbeit zeigte!

Das ganze Jubiläumswochenende beendeten die Jazzer mit dem „Best of... featuring 25 years“ ebenfalls mit vielen Absolventen der LMS sehr stimmig, mitreißend und außergewöhnlich!

Es waren insgesamt sieben sehr, sehr unterschiedliche Veranstaltungen in drei Tagen, die aber die fast die ganze Breite des musikalischen Angebots im Schulverband Haag zeigten. Die Mitwirkung so vieler ehemaliger Schüler und Lehrer der LMS spiegelten aufs Beste das Motto für das Jubiläum: Freu(N)de durch Musik!!

Ich danke allen Freunden fürs Mitmusizieren und Mitfeiern!

Adresse
Amt der Oö. Landesregierung
Direktion Kultur
Landesmusikschule Haag am Hausruck
Lambacher Straße 29 d
4680 Haag am Hausruck
Tel. 07732/3481-12
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Direktion | Dir. Mag. Gabriele Puttinger

Sprechstunden:
Mo  15:20 - 16:20 Uhr
Die 12:15 - 13:15 Uhr

Sekretariat | Martina Keindl

Bürozeiten:
Mo  09:00 - 16:00 Uhr
Die 11:00 - 16:00 Uhr
Mi   09:00 - 11:00 Uhr